Engineer's Office for Applied Spectroscopy


 
[ Home ]  [ Schichtdickenmessung ]  [ TranSpec Lite Schichtdicken-Messgeräte ]  [ Plasma-Emissionsmessung ]  [ TranSpec Spektrometer ]  [ Broschüren ]  [ Kontakt-Formular ]  [ Über uns ]

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Technologische Highlights
Optisches Verfahren: berührungslos, zerstörungsfrei und nicht-radioaktiv, ohne Kalibrierung!
Schnelle Messung und Auswertung - innerhalb Millisekunden!
Großer Schichtdicken-Messbereich:  ca. 0.1 bis 150 Mikrometer
Hohe Genauigkeit:  typisch besser ± 0.005 Mikrometer über den gesamten Bereich
Gleichzeitige Bestimmung der Dicke von Doppelschichten möglich
Koordinatengesteuerte Messung mit ein- oder mehrachsigen Traversieranlagen möglich


  Applikationsschrift: 

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Applikationsbeispiele
Schutzlack-Beschichtungen


Klicken Sie das Bild
 

Schichtdickenmessung von trockenen oder auch nassen Beschichtungen, mit der Möglichkeit zur simultanen Bestimmung der Dicke von Doppelschichtsystemen. Unsere Technologie wird von den in der Welt führenden Herstellern von Automobil-Streuscheiben und Compact-Discs benutzt. Das Bild zeigt das 3D-Schichtdickenprofil des Schutzlackes einer Compact-Disc im Bereich von 9-13 µm.
 

Schichten aus der Vakuum-Bedampfung (z.B. Parylene) und Photolacke


Klicken Sie das Bild
 

Die hochpräzise Technik unserer Schichtdicken-Messgeräte ermöglicht die Bestimmung der Dicke sogar im Submikro-Bereich. Das Bild zeigt das 3D-Schichtdickenprofil einer ca. 10 mm² großen Diamantschicht auf Silizium in einem Dickenbereich von ca. 800-1000 Nanometer.

 
Folienmessung - auch auf Beschichtungsmaschinen


Klicken Sie das Bild
 

Unter Verwendung von Traversieranlagen können Sie mit unseren Messgeräten das Schichtdickenprofil in Längs- und/oder Querrichtung zur Folien- oder Beschichtungsmaschine bestimmen. Dies erlaubt eine unmittelbare Kontrolle für Ihren Herstellungsprozess! Das Bild zeigt schematisch die Schichtdickenmessung auf Anlagen zur Folienherstellung oder auf Beschichtungsmaschinen.
 

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Grundlagen zur Messmethode

Zur Bestimmung der Schichtdicke wird ein allgemein bekannter Effekt ausgenutzt, der z.B. bei Seifenblasen oder einem dünnen Ölfilm auf Wasser auftritt. Man sieht Farberscheinungen, die sich mit der Dicke der Schicht entsprechend ändern, indem z.B. eine Seifenblase weiter aufgeblasen wird. Besuchen Sie auch diese Soap Bubble Web Seite, die ein paar interessante Fotografien und weitere Erläuterungen zum Thema enthält!

Diese "Farben an dünnen Schichten" beruhen auf einer Interferenz - Erscheinung, das heißt auf der Überlagerung von Lichtwellen, die an der Vorder- und Hinterseite der Schicht (sprich: an zwei Grenzflächen unterschiedlicher optischer Dichte) reflektiert worden sind.

Das Interferenz-Modell
Das Interferenzmodell

Die ungestörte Überlagerung der beiden reflektierten Lichtstrahlen 1 und 2 führt nun zu periodischen Aufhellungen (Verstärkung) und Auslöschungen (Abschwächung) im Spektrum eines weißen Kontinuumstrahlers, z.B. einer Halogenlampe.


Da die Überlagerungen der beiden Teilstrahlen nicht rein additiv ist, spricht man von einer Interferenz. Die Abbildung rechts zeigt beispielhaft das Interferenzspektrum einer 1 µm (Kurve oben) und einer 2 µm (Kurve unten) dicken Schicht.

Beispiele von Interferenzspektren
Beispiele von Interferenzspektren

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Schematischer Messaufbau

Diese Interferenzspektren von dünnen transparenten oder teiltransparenten Schichten werden von unseren TranSpec Lite Schichtdicken-Messgeräten oder einem TranSpec Prozess-Spektrometer gemessen und ausgewertet. Die Abbildung rechts zeigt schematisch den Aufbau eines solchen Schichtdicken - Messplatzes. Die zu messende Schicht wird über einen zweiarmigen Y-Lichtleiter bestrahlt, der mit dem Spektrometer und der Halogenleuchte ist. Das reflektierte Interferenzspektrum der Probe wird dem Spektrometer zugeführt, spektral analysiert und anschließend daraus die Schichtdicke berechnet.

TranSpec Lite Schichtdicken-MessgerätTranSpec Prozess-Spektrometer für Schichtdicke
      TranSpec Lite Schichtdicken-Messgerät                TranSpec Prozess-Spektrometer

Schematischer Messaufbau zur Schichtdickenmessung
Schematischer Aufbau zur Schichtdickenmessung

This Website was edited last on January 17, 2017

© Copyright 1998-2017 by Thomas Fuchs, Engineer's Office for Applied Spectroscopy, Germany


Company:

  Ing.-Buero Thomas Fuchs

Street Address: 

  Bischof-Fischer-Str. 108

Zip and City:

  73430 Aalen - Germany

Phone Number:

  +49  (0)7361 - 97 53 28 0

Fax Number:

  +49  (0)7361 - 97 53 28 5

E-Mail: 

  sales@applied-spectroscopy.com

VAT-ID:

  DE 167178636

WEEE-Reg. No.:

  DE 93698084

Engineer's Office for Applied Spectroscopy


  [ Home ]  [ Film Thickness Measurement ]  [ TranSpec Lite Film Thickness Gauges ]  [ Plasma Emission Measurment ]  [ TranSpec Spectrometer ]  [ Datasheets ]  [ Contact Form ]  [ About Us ]

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Technology Features
Optical method:  non-contact, non-destructive. no Beta radiation, no calibration required!
Fast measurement and film thickness evaluation - within milliseconds!
Wide thickness measurement range, up to ~ 0.1 to 150 micrometer ( 0.004 to 6 mil )
High accuracy:  typically better 0.005 micrometer over the entire range
Simultaneous determination of double-layers possible
Motion bridge controlled measurement on web coaters possible


  Download Application Note: 

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Application Examples
Protective Lacquer Coatings


Click on the image
 

Film thickness measurement of dry or even wet lacquer coatings, with the possibility of a simultaneous two-layer measurement. Our technology is used by the world's leading manufacturers of Automobile Headlights and Compact-Discs. The picture shows a 3D film thickness profile of the protective lacquer of a standard commercial Compact-Disc in the range of 9-13 microns.
 

Vapor Deposition (e.g. Parylene) and Photo Resist Layers


Click on the image
 

The highly precise technology of our thickness gauges determine the film thickness of even sub-micron layer structures. The picture shows a 3D film thickness profile of a 10 mm diamond layer on silicon in the thickness range of 800-1000 nanometers.


 
Web Coating of Wrapping Foils and other


Click on the image
 

The film thickness profiles of web produced or coated foils can be determined in cross- and/or machine-direction by using a scanning bridge and our film thickness gauges. This permits an intermediate feedback for your process and production control. The picture shows a schematic setup for film thickness measurement on a web coating or foil machine.
 

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Measurement Method Principles

A commonly well-known effect, which occurs for example with soap bubbles or on a thin oil film on water, is used for the determination of the film thickness. You can see many colors which change according to the layer thickness, e.g. when the soap bubble is blown up. Also check out this Soap Bubble Web site for some nice pictures and more detailed explanation of this effect!

These "colors at thin layers" are based on the interference phenomenon, i.e. on the superposition of light waves, which have been reflected at the front and back side of the layer (at two boundaries with different optical densities).

The Interference Model
The interference model

The undisturbed superposition of the two reflected light rays 1 and 2 leads to periodical amplifications and extinction in the spectrum of a white continuum light source (such as a halogen spectral lamp as a pseudo white-light source).


Since the superposition of the two light rays is not purely additive, a so-called interference occurs. The figure at the right shows the interference spectrum of a 1 m layer (chart on top) and 2 m layer (chart at bottom).

Examples of Interference Spectra
Examples of interference spectra

Bullet-Blue.gif (925 bytes) Film Thickness Gauge and Measurement Setup

The interference spectra of thin transparent or semi-transparent layers are measured and analyzed by our TranSpec and TranSpec Lite Film Thickness Gauges, as shown in the schematic figure right beside. The sample is illuminated through a bifurcated fiber optics cable, which is connected to the spectrometer and a halogen lamp. The reflected interference spectrum is guided back to the spectrometer, where the spectrum is analyzed and the film thickness is computed.

TranSpec Lite Film Thickness GaugeTranSpec Process Spectrometer for Film Thickness
           TranSpec Lite film thickness gauge                  TranSpec process spectrometer

Gauge Setup for Film Thickness Measurement
Film thickness measurement setup

This Website was edited last on January 17, 2017

Copyright 1998-2017 by Thomas Fuchs, Engineer's Office for Applied Spectroscopy, Germany


Company:

  Ing.-Buero Thomas Fuchs

Street Address: 

  Bischof-Fischer-Str. 108

Zip and City:

  73430 Aalen - Germany

Phone Number:

  +49  (0)7361 - 97 53 28 0

Fax Number:

  +49  (0)7361 - 97 53 28 5

E-Mail: 

  sales@applied-spectroscopy.com

VAT-ID:

  DE 167178636

WEEE-Reg. No.:

  DE 93698084